Aktuelles, Gesundheitstipp

Am 15.3. ist Tag der Rückengesundheit

Meist schenken wir unserem Rücken erst dann Aufmerksamkeit, wenn er zwickt, die Muskulatur verspannt und steif ist oder andere Beschwerden auftreten. In unserer modernen, technologisierten Gesellschaft bewegen wir uns tendenziell zu wenig und sitzen oft zu lange und falsch. Daraus resultieren meist muskuläre Dysbalancen, d.h. Verkürzungen und Muskelschwächen, die unterschiedliche Beschwerden auslösen können. Fehlhaltungen wie verstärkter Rundrücken im Brustwirbelbereich bzw. „Hohlkreuz“ in der Lendenwirbelsäule entstehen, Verspannungen nehmen zu und Schmerzen entstehen. Die Grundlage für Hexenschuss, Bandscheibenvorfälle oder Verengungen des Wirbelkanals wird gelegt. Dabei wäre eine starke Rumpfmuskulatur bei vielen Alltagsbewegungen so wichtig, um dem vorzubeugen. Eine gute Balance zwischen Rücken- und Bauchmuskulatur ist unser Ziel, um unseren Stützapparat zu stabilisieren und einem Ungleichgewicht entgegenzuwirken. An unseren chipkartengesteuerten Trainingsgeräten können wir individuell die Bewegungsausmaße an ihre Bedürfnisse und ihr Beschwerdebild anpassen.

Ein gesunder Rücken „trägt“ uns durch den Alltag und bietet Lebensqualität- wir beraten euch gern und unterstützen euch gezielt mit Übungen und Alltagstipps. Sprecht uns einfach an,

euer medic-point Team